Fenster und Türen sachkundig reparieren

image004
Am RBB Müritz, dem Kompetenzzentrum für Holztechnik MV, wurde im Rahmen der Berufsausbildung ein Seminar zur fachgerechten Reparatur von Fenstern und Türen durchgeführt. Das Seminar wurde von Henry Daartz mit Produkten von Repair Care geleitet.
Die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr erhielten Informationen über Baumängel, deren Entstehung und wie fachgerecht repariert werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, dass eine Reparatur, wenn diese fachlich richtig ausgeführt wird, die Lebens- und Verwendungszeit der Bauelemente verlängert.
Nach Aussage von Herrn Daartz betreffen Beschädigungen von Bauelementen meist weniger als 5 % des Elementes. Warum also 95 % des Fensters oder der Tür ausbauen und wegwerfen?
Das Seminar ist in das Lernfeld 11 Reparatur und Instandsetzung von Bauelementen integriert und bietet den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen und praxisnahen Unterricht.
Wir bedanken uns bei Repair Care und Herrn Henry Daartz für die Unterstützung am RBB Müritz.

image001image001image001image001