Logo Smartschool

Besuch im Landtag Schwerin


Einen Unterrichtstag mal anders erleben, durften die Auszubildenden der KEH 92 der Außenstelle Malchin. Sie fuhren auf Einladung von Marc Reinhardt (CDU-Landtagsabgeordneter) am 23. September in das Schweriner Schloss, den Sitz des Landtages MV.
Der Besucherdienst präsentierte einen Einführungsvortrag über den Landtag, den Aufbau und die Sitzverteilung im Plenarsaal sowie aktuelle Schwerpunkte der Landespolitik. Am Monitor konnten alle die aktuelle Stunde mitverfolgen. Das Thema war „30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern – Starkes Land mit klarem Kurs“. Als erster Redner trat Thomas Krüger (SPD- Fraktionschef) an das Rednerpult. Danach redete die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die vor allem auf parteipolitische Erfolge verwies.
Die Auszubildenden bekamen auch die Möglichkeit an der Landtagssitzung im Plenarsaal auf der Zuschauertribüne teilzunehmen. Die Debatten live mitzuerleben, war ein Höhepunkt des Tages. In der anschließenden Gesprächsrunde mit Torsten Renz (CDU-Fraktionschef), Peter Ritter (Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE) und Marc Reinhardt gab es anregende Diskussionen über landespolitische Themen.
Den Abschluss des Besuches bildete ein Rundgang im Schlossgarten und ein gemeinsames Essen im Schlossrestaurant.