Logo Smartschool

2020-7-9-HWI

Zeugnisübergabe im Bereich Hauswirtschaft

image001

Nach ihrer erfolgreichen 3-jährigen Ausbildung konnten am 9. Juli die Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft, hier unsere Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft und unsere Hauswirtschafterinnen, ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen.
Trotz der Corona-Einschränkungen war es für die 15 Auszubildenden ein feierlicher und sehr bewegender Tag. Sie haben in den 3 Ausbildungsjahren viele Höhen und Tiefen gemeinsam bestritten.
Es gab eine Reihe von Projekten und Lehrausflügen, die den Unterricht praxisnah und zum Anfassen gestaltet haben. Dazu gehörte z.B. ein Lehrausflug in eine Senioreneinrichtung in Waren. Hier wurden sie von einer Hauswirtschaftsleiterin über den Einsatz und die Arbeit in ihrem Beruf informiert und konnten sich eine Pflegeeinrichtung vor Ort anschauen. Das berufsübergreifende Projekt mit einer Altenpflegeklasse „Mein Platz in der Pflege“ in dem die Schüler zu den Aufgaben in der Pflege und Betreuung unterschiedlicher Personengruppen angeleitet wurden, war ein gelungener Höhepunkt in der Ausbildung. Eine besondere Herausforderung für alle bestand in der Vorbereitung auf den Leistungsvergleich der Hauswirtschafterinnen, an dem unsere Auszubildenden erfolgreich teilnahmen.
Diese und viele andere Erlebnisse und kleine Geschichten gehörtem zum Resümee an diesem Tag. Die Auszubildenden sind stolz auf ihre Leistungen. Für ihren neuen Abschnitt in ihrem Berufsleben wünschen wir unseren Auszubildenden viel Erfolg.