Regionale Kontaktbörse

image001
Am 13. Dezember fand die „Regionale Kontaktbörse“ in ihrer 10. Auflage statt. Organisiert wurde sie wieder durch die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres der angehenden Kaufleute für Tourismus und Freizeit.
Ca. 330 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schulen aus Penzlin, Möllenhagen, Röbel, Rechlin, Malchin, Malchow und Waren wurden mit Reisebussen zum Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz gefahren.
Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und / oder 10. Klassen in 23 Workshops über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren, die am RBB Müritz unterrichtet werden.
Parallel stellten sich über 40 Ausbildungsbetriebe in der Sporthalle vor. So konnten die Schülerinnen und Schüler gleich die Chance nutzen und sich bei potenziellen Arbeitgebern vorstellen oder auch einfach nur Informationen sammeln.
Die „Regionale Kontaktbörse“ wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt und versteht sich als Berufsorientierungsmesse, um die Ausbildung im ländlichen Raum zu unterstützen und dem steigenden Mangel an Auszubildenden in der Region entgegenzuwirken.

image002image003image004