Job Fit 2018 in Malchin

image002
Am 18. Oktober fand in der Turnhalle der Außenstelle des RBB in Malchin die diesjährige Ausbildungsmesse "Job Fit" statt. Daran beteiligten sich wieder mehr als 30 Firmen aus der Region. Zukünftige Schulabgänger konnten sich auf der Messe mit verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vertraut machen und mit den Vertretern der Betriebe ins Gespräch kommen.
Aufbau und Organisation der Messe waren gut gelungen. Wir haben viele junge Leute kennengelernt, die die Möglichkeit ergriffen haben, sich über unsere Schule zu informieren. Insbesondere interessierten sich viele SuS der 9. Und 10. Klasse der hiesigen Regionalschule für die Möglichkeit, an unserer Schule das Abitur am Fachgymnasium ablegen zu können. Besonders beeindruckend war eine Schülerin der 10. Klasse, die sich zielgerichtet für den Bildungsgang „Fachgymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik (FGT)“ informierte und uns förmlich mit Fragen „löcherte“.
Außerdem konnten wir so manche Anregung für unsere weitere Entwicklung sammeln. Ebenso konnten wir einige Erfahrungen in Punkto Technikverständnis und Organisation sammeln, denn wir waren von Anfang an voll eingebunden. Das umfasste den Aufbau und die eigenständige Betreuung unseres Standes.
Unser Fazit: Die Job Fit in Malchin ist eine gute Sache. Wir können zukünftigen Schulabgängern nur raten, sich diese Möglichkeit der Information und Berufsorientierung nicht entgehen zu lassen.

image001image003image004image005image006image001image001image001image001image001image001image001image001image001