Logo Smartschool

Unser Schulgeschehen 2020

Distanzunterricht nach Stundenplan am RBB Müritz


Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 sind die Lehrer und Schüler des RBB Müritz auf verschiedenen Lernplattformen (z.B. schul.cloud, haleo, Jitsi Meet als Videokonferenz-System) registriert ...mehr.

Klassenübergreifendes Projekt zur Hilfe bei der Erstellung von Facharbeiten

FG Symbolchulbeginn nach dem ferienende fernunterricht fast ueberall image

Am 16. Dezember haben die Klassen FGT/W 01 ein Projekt erleben dürfen, das unter dem Motto „von Schülern für Schüler“ von der Klasse FAM 91 ausgearbeitet worden war ...mehr.

Ankommen 2.0 der Holztechniker

image001
Am 12. November wurde der zweite Teil des Projektes Ankommen 2.0 im Holzbereich durchgeführt ...mehr.

Ankommen in der Außenstelle Malchin

Der Start in die Berufsausbildung und das Ankommen in der Berufsschule ist immer etwas Besonderes. Doch dieses Jahr ist alles anders ...mehr.

Eröffnung des FabLab der CNC-Technik am RBB Müritz

image002

Am 15. Oktober wurde das neu eingerichtete Fachkabinett der Holztechnik feierlich eingeweiht ...mehr.

Projekttage Migration und Integration in Deutschland „Deutsche aus Russland“

image003
Am 23. und 24. September konnten wir im Rahmen der Interkulturellen Woche Herrn Jacob Fischer zum sechsten Mal mit der Ausstellung „Migration und Integration in Deutschland“ begrüßen ...mehr.

Aktionstag „Junge Fahrer“


APP GELENKT ?! unter diesem Motto fand am 24. September 2020 der Aktionstag „Junge Fahrer“ an der Außenstelle Malchin statt ...mehr.

Besuch im Landtag Schwerin

 Einen Unterrichtstag mal anders erleben, durften die Auszubildenden der KEH 92 der Außenstelle Malchin ...mehr.

Ankommen in Malchin

image003

Am 7. und 9. September war es endlich soweit. Die neuen Azubis des ersten Ausbildungsjahres und die Schüler vom Bildungsinstitut NESTOR wurden in Malchin begrüßt und starteten um 8 Uhr voller Spannung in den ersten Berufsschultag ...mehr.

Ankommen der Klassen PFF01 und PFF02

image003

Am 1. September begrüßten wir die Schülerinnen und Schüler des neuen Ausbildungsberufes Pflegefachfrau/Pflegefachmann, die an diesem Tag ihre dreijährige Berufsausbildung bei uns starteten ...mehr.

„Ankommen“ in der BVJ 01

image001

Mit Schuljahresbeginn am 24. August wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der BVJ 01 am RBB Müritz herzlich begrüßt ...mehr.

Herzlich willkommen liebe FGW01 & FGT01!

image005image006
Am Montag, den 24. August, wurden die neuen 11. Klassen des Fachgymnasiums an unserer Schule begrüßt. Im Rahmen des zweitägigen Projektes „Ankommen“ erhielten die Schüler bereits erste Einblicke in ihre neue schulische Institution ...mehr.

Feierliche Zeugnisübergabe der Gesundheits-und Krankenpflege und Altenpflege

image003
Am 10. Juli fand die feierliche Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege, sowie der Altenpflege in der Sporthalle des RBB Müritz statt ...mehr.

Zeugnisübergabe im Bereich Hauswirtschaft

image001

Nach ihrer erfolgreichen 3-jährigen Ausbildung konnten am 9. Juli die Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft, hier unsere Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft und unsere Hauswirtschafterinnen, ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen ...mehr.

Wir sind Smart School

SmartSchool

In unserer beruflichen Schule herrschte große Freude, als die Nachricht eintraf, dass das RBB Müritz die erste Schule in Mecklenburg Vorpommern ist, ...mehr.

„Die Notbremse ziehen!“ – Deeskalationstraining am RBB Müritz

image006

Schwierige (Gesprächs-) Situationen mit Patienten zu entschärfen, stand im Mittelpunkt des Projekttages „Deeskalationstraining“, welches am RBB Müritz in Kooperation mit dem MediClin Müritz-Klinikum stattfand ...mehr.

Abiturzeugnisse

image002image001


Am 3. Juli  beendeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen FGT 71 und FGW 71 ihre Schulzeit an unserem Fachgymnasium ...mehr.

EUnited – Europa verbindet

image002
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FGT 71 beteiligten sich mit Erfolg am diesjährigen 67. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto EUnited – Europa verbindet ...mehr.

Absage aller Berufswettbewerbe im Gastgewerbe 2020

image003

In diesem Schuljahr hatten wir eine besondere Förderung unserer Auszubildenden im Gastgewerbe vorbereitet, um diese auf die Meisterschaften Ihres Berufsbereiches vorzubereiten ...mehr.

Tag der Immobilie

logo imk 2020 klein

Jährlich findet an unserer Schule der „Tag der Immobilie“ statt, bei dem die drei besten Facharbeiten der Immobilienkaufleute ausgezeichnet werden ...mehr.

Volleyballturnier 2020

image003
Auch 2020 konnten wir uns über hervorragenden Volleyball-Sport freuen. Am 10. März gingen ca. 100 Männer und 25 Frauen mit 10 Männer- und drei Frauenmannschaften an den Start ...mehr.

Ausbilderberatung - Bereich Wirtschaft und Verwaltung

image002
Am 9. März fand unsere Ausbilderberatung der Berufsgruppen Kaufmann/ -frau im Einzelhandel sowie im E-Commerce, der Verkäufer/-in, der Kaufleute für Büromanagement sowie für Tourismus und Freizeit statt ...mehr.

Maklertag

image001
Herr Sattler, der Rechtsberater des Immobilienverbands Nord, hat am 26. Februar den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Immobilienbranche in unserer Aula aktuelle Beispiele aus dem Maklerrecht präsentiert ...mehr.

Kick-off zur Baumaßnahme des FlabLab mit CNC Technik am RBB Müritz 

image001
Am 25. Februar  trafen sich alle am Bau Beteiligten (Auftraggeber Landkreis MSE, Auftragnehmer und Vertreter der Berufsschule) zur ersten gemeinsamen Baubesprechung ...mehr.

Teamwork bei der Ausbildungsplanung - generalistische Pflegeausbildung

image002

Am 25. Februar trafen sich Lehrer, Pflegedienstleitungen und Praxisanleiter in der Aula des RBB Müritz um gemeinsam für die generalistische Pflegeausbildung einen einheitlichen Ausbildungsplan zu erstellen ...mehr.

Hauswirtschaft … Mein Platz in der Pflege?


Welche Aufgaben können Hauswirtschafter/-innen und Fachpraktiker/-innen für Hauswirtschaft in Pflegeinrichtungen übernehmen? ...mehr.

Ehrenamtliche Prüferin des RBB Müritz in der Jury zur Verleihung des 4. IHK-Preises

image001
Am 10. Februar wurde im Berliner Congress Center am Alexanderplatz der 4. IHK Bildungspreis verliehen ...mehr.

Skifahrt

image001
Alles begann pünktlich am 1. Februar um 18.00 Uhr am Kiezbahnhof ...mehr.

Fenster und Türen sachkundig reparieren

image004
Am RBB Müritz, dem Kompetenzzentrum für Holztechnik MV, wurde im Rahmen der Berufsausbildung ein Seminar zur fachgerechten Reparatur von Fenstern und Türen durchgeführt ...mehr.

Projekt Menükochen
„Auszubildende Fleischer zu Gast bei Auszubildenden Köchen“

image009

Die Klassen KOC71 und RFM71 konnten im Lernfeld Arbeiten im Bankett mit der Erstellung einer Menümappe sowie einer Bankettvereinbarung wichtige Kompetenzen in Vorbereitung auf die Abschlussprüfung erwerben ...mehr.

Köche lernen von den Fleischern, Fleischer zu Gast bei den Köchen

Ein wichtiges Motto unserer Einrichtung ist: „Was können wir voneinander lernen?“. Die Fleischer – Azubis laden traditionell die angehenden Köche in die Lehrwerkstatt nach Malchin zum Zerlegen von Schweinehälften ein ...mehr.

Wiedereröffnung der Malchiner Sporthalle

Endlich heißt es wieder „Sport frei“ in der Sporthalle des RBB Müritz in der Außenstelle Malchin ...mehr.

Schulfahrt "Grüne Woche" 2020

image001
Wer kennt das einzigartige Medienereignis im Januar in der Hauptstadt Berlin? Wie nennt man die Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau? ...mehr.

Arbeitskreis EH

image001
Die Digitalisierung ist im Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Bereits heute benötigen die Mitarbeiter in vielen Bereichen digitale Kompetenzen, um im Job erfolgreich zu sein ...mehr.

Schülerehrung durch die Sozialministerin Stefanie Dreese

image004
Am 20. Januar wurde unsere ehemalige Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin, Frau Carola Höfs, durch unsere Sozialministerin Frau Dreese für besondere Leistungen im Sozialministerium in Schwerin geehrt ...mehr.

Beim Examen ist manche Frage gar nicht so schwer, nur die Antwort

image003
...und damit die Fragen im bevorstehenden schriftlichen Examen leichter beantwortet werden können, hatte sich die GKP71 am 14. und 15. Januar im MediClin Waren zusammen gefunden, um fachliche und pflegerische Fragen rund um das Thema Gynäkologie und Geburt zu wiederholen und zu vertiefen ...mehr.

Info-Veranstaltung Fachgymnasium

1 13 FG

Am Montag, den 13. Januar um 18:00 Uhr stellt das Warener Fachgymnasium in der Aula des RBB Müritz in einer Informationsveranstaltung die beiden Ausbildungsrichtungen Wirtschaft sowie Gestaltungs- und Medientechnik vor ...mehr.

Seniorentreffen

image001
Alle Jahre wieder treffen sich die Senioren der Berufsschule Malchin zum Jahresanlauf in der Außenstelle Malchin des RBB Müritz ...mehr.

Schulberichte aus dem Jahr 2019